Pferdephysio Pferdeosteo Blog

Faszientherapie - Warum verklebte Faszien beim Pferd lösen? 🆘

Man hört in der Fitness- und Wellness Branche an allen Ecken und Kanten Begriffe wie: „Faszientraining, Faszienfitness, Faszienrollen, Faszienmobilisation
.

Begriffe, die in den Medien hoch gehandelt werden. Doch was steckt dahinter? đŸ€” Faszien gibt es ja nicht erst seit Kurzem!

Beim Menschen hat man die Bedeutung dieser Strukturen fĂŒr den Körper schon seit LĂ€ngerem erkannt.

Ich habe ĂŒbrigens in meinem YouTube Kanal ein tolles Video gespeichert: „Faszinierende Faszien - Geheimnisvolle Welt unter der Haut. Lief auf ARTE.

âžĄïž Auch Tiere haben Faszien und diese können, genau wie beim Menschen, fiese Probleme bereiten.

âžĄïž Ein Pferd kann sich nicht artikulieren. Es zeigt uns Unbehagen und Schmerz vielleicht durch Unmut beim Putzen oder Satteln, durch Hauzuckungen, durch ZurĂŒckweichen vor der Hand oder vor dem Druck.

Faszien Faszientherapie Hautrollungen beim Pferd
Faszien Verklebungen lösen beim Pferd - Pferdephysiotherapie in Essen

đŸ€” Was sind ĂŒberhaupt Faszien?

Ein Exkurs zur ErklÀrung

💡 Faszien sind bindegewebige Strukturen und stellen, grob erklĂ€rt, ein „Geflecht“ dar. Dieses „Geflecht“ umhĂŒllt netzartig sĂ€mtliche Muskeln, Organe und sogar Knochen. Hier sorgt es, zum Einen fĂŒr eine Trennung der einzelnen Körperbestandteile, sodass keine Reibung entsteht, zum Anderen verbindet es diese aber auch miteinander und ermöglicht so beispielsweise die KraftĂŒbertragung vom einen auf den anderen Muskel. Die Faszien geben also unserem Körper somit seine Form und halten ihn beweglich. Zudem verleihen sie unseren Muskeln StabilitĂ€t und Festigkeit.

đŸ€” Schön und gut! Aber was soll das jetzt mit diesem „Faszientraining“ und „Faszientherapie“?

In Faszien befinden sich die grĂ¶ĂŸte Anzahl an Rezeptoren und Nervenzellen, die das Gehirn mit Sinnesempfindungen ĂŒberschĂŒtten. Faszien im Körper sind also miteinander verbunden und bilden eine Einheit. Sie arbeiten, durch ihre Verbindung untereinander, wie eine Art "Sinnesorgan".

Es gibt "oberflĂ€chliche Faszien" und "tiefe Faszien". Tiefe Faszien sind weniger dehnbar als oberflĂ€chliche Faszien. Sie sind weniger durchblutet, jedoch von vielen Nerven durchzogen, ausgestattet mit sensorischen Rezeptoren, die, unter Anderem, 🆘 SCHMERZ signalisieren und an das Gehirn 🧠 weiterleiten.

Die Spannung der Faszien wird also vom autonomen Nervensystem beeinflusst.

đŸïž Eine innere Gelassenheit z.B. senkt die Körperspannung.

⚠ Stress dagegen kann die Grundspannung, also auch die Spannung der Faszien, steigern.

đŸ’Ș Eine weitere wichtige Rolle spielen Faszien bei der Krafterzeugung. Faszien erzeugen durch Dehnspannung KrĂ€fte und leiten diese im Körper weiter. Muskeln verstĂ€rken die KrĂ€fte um ein Vielfaches.

Dabei gilt die Gleichung:

Je elastischer die Faszien im Körper sind, desto mehr KrĂ€fte werden erzeugt und ĂŒbertragen. Faszien dienen dabei als Energiespeicher. đŸ«¶

Nicht umsonst bezeichnete der BegrĂŒnder der Osteopathie, Dr. Still, sie bereits im 19. Jahrhundert als "Flussbett des Lebens". đŸ§˜â€â™€ïž
Pferdeosteopathie Pferdephysiotherapie Andrea KĂŒster in Essen
Faszienverklebungen beim Pferd lösen - Pferdephysiotherapie

Zusammenhang zwischen Schmerzen und Faszienverklebungen

Unterschiedliche Faktoren können dazu fĂŒhren, dass die feinen Fasziennetze ineinander verwachsen und verkleben.

Genau wie beim Menschen, erfahren Tiere durch Verklebungen dieser Faszien an verschiedenen Stellen ⚠ SCHMERZ.

Eine Verklebung kann mehrere Ursachen haben:

‱ Bewegungsmangel

‱ BewegungsĂŒberlastungen

‱ Muskelhartspann

‱ Gelenkerkrankungen

‱ Unpassende SĂ€ttel

‱ Traumata

‱ Post-OP

‱ Vernarbungen

‱ Zunehmendes Alter

‱ Psychischer Stress (Klinikaufenthalt, Orts- Besitzer- Wechsel, Futterneid, Herde, VerlustĂ€ngste, etc.)

‱ u.V.m.

Verklebte Faszien können eine ganze Reihe an Symptomen hervorrufen.

So kann eine Verklebung dieser Fasern etwa zu BewegungseinschrĂ€nkungen beim Pferd fĂŒhren.

Die „Stellung“ beim Pferd wird durch verklebte Faszien u.a. im Bereich des Kopf-Arm-Muskels nachteilig beeinflusst, und/oder die Gliedmaße werden nicht mehr in der korrekten Bahnung gefĂŒhrt.

Das Untertreten der Hintergliedmaße beispielsweise, fĂ€llt durch Verklebungen der Faszien in der Kruppen und RĂŒckenmuskulatur schwerer, u.V.m.

âžĄïž SCHMERZ ! FaszienmobilitĂ€t ist also wichtig!

Durch das Einnehmen von Schmerz-Schonhaltungen ergeben sich weitere Verspannungen und sogar Gelenk Blockierungen.

So wie das Fasziennetz sich durch den Körper zieht, so ziehen sich weitere Probleme wie ein roten Faden durch den Pferde- Hunde- Körper von vorne nach hinten und umgekehrt.

Wenn nun die Faszien nicht mehr in der Lage sind, ihre vielfĂ€ltigen Funktionen auszufĂŒhren, mĂŒssen diese von erfahrenen Therapeuten mit bestimmten Techniken wieder mobilisiert werden, um das komplexe System in seiner ganzen Einheit und Funktion wieder funktionstĂŒchtig zu machen.

đŸ§˜â€â™€ïž Schmerzfrei und ausgeglichen!

Aus diesem Grund ist es wichtig, den Faszien bei Ihrem Tier besondere Aufmerksamkeit zu schenken.

Neurostim Matrixrhythmustherapie Pferdephysiotherapie Faszien
Faszien lösen - Myofasziale Schmerzen lindern

Lasst euch bitte von erfahrenen Therapeuten bezĂŒglich Techniken oder Faszienrollen beraten. Eine Faszienbehandlung muss einschleichend beginnen und die zu behandelnden Areale mĂŒssen vorbereitet werden. Das kann Ă€ußerst schmerzhaft sein!

Erfahrene Therapeuten beziehen ihr Wissen in Bezug auf die Anatomie und Biomechanik in die Behandlung mit ein und wissen um Lage und Funktion von Strukturen wie Sehnen, Muskeln, Nerven etc. und deren Bedeutung. Nicht jede Technik ist fĂŒr jedes Tier geeignet und man kann unter UmstĂ€nden mehr Schaden anrichten als dem Tier zu helfen.

Ebenso wie eine Vorbereitung und Lockerung der Muskulatur VOR einer Gelenkmobilisation, ist die Faszienmobilisierung ein elementarer Bestandteil meines physiotherapeutischen und osteopathischen Behandlungskonzeptes bei Pferden und Hunden.

Solltet ihr Fragen oder Interesse an einer Behandlung haben, meldet euch gerne bei mir. Ich beziehe immer die Besitzer in mein Behandlungskonzept ein, wodurch sich der nachhaltige Erfolg einer Behandlung manifestiert.

Bleibt InTakt, herzlichst Eure Andrea KĂŒster www.pferdephysiotherapie-pferdeosteopathie.de 📞 0172 7436617 Mobil in Essen und umliegende StĂ€dte im Ruhrgebiet

Aktuelle BeitrÀge